Mit Menschen für Menschen

Im Laufe meines Praktikums im Verlag Hermann Schmidt Mainz arbeitete ich mit an einem Buch, das die Geschichte der Firma und der Familie Boehringer zum Thema hatte: »Mit Menschen für Menschen: Aus der Geschichte des forschenden Pharmaunternehmens Boehringer Ingelheim«. Der Festband im Format 16,5 cm x 22 cm umfasst zwölf Kapitel, von denen jedes mit andersfarbigen Trennseiten eingeleitet wird. Abschriften von Urkunden, Briefen, Originaldokumenten etc. werden durch blaue Kursivschrift auf gelben Grund vom restlichen Text abgesetzt. Die Kursive soll auf die handschriftliche Herkunft der Texte hinweisen. Eine Vielzahl von Originalquellen ist im Buch abgedruckt.
Neben meiner Beteiligung am grafischen Konzept erarbeitete ich Layouts von Einzelseiten, Inhaltsverzeichnis, Titelei sowie einer zusammenfassenden Chronologie am Ende des Buchs. Daneben wirkte ich mit an Bildauswahl- und aufbereitung und übernahm vielfach den Kontakt zu Kunden und Zulieferern. Leider konnte ich die Fertigstellung von Mit Menschen für Menschen nicht mehr miterleben, da meine Praktikantenzeit sich dem Ende neigte.

2009 / 165 mm × 220 mm / 209 Seiten